Monatsreflexion: Persönliche und beruflichen Ziele auf dem Prüfstand

Neuer Monat, neues Glück. 🍀
Eine neue Seite im Kalender aufgeschlagen. 🗓️
Ich schaue seit ein paar Monaten aber auch gerne zurück.

Im agilen und damit auch beruflichen Kontext kenne ich die Methode der Reflexion natürlich schon länger, im Privaten nutze ich es erst seit ein paar Monaten regelmäßig.

Warum mache ich eine Monatsreflexion?

In unserem hektischen Alltag kann es leicht passieren, dass ich den Fokus auf meine Ziele verliere.

Ich bin ständig mit Aufgaben, Ablenkungen und Verantwortungen konfrontiert. Wie kann ich sicherstellen, dass ich mich auf dem richtigen Weg sind und meine persönlichen und beruflichen Ziele erreiche? Die Antwort liegt in der Monatsreflexion.

Die Monatsreflexion ist eine einfache, aber leistungsfähige Methode, um innezuhalten und zu überprüfen, ob mein Weg und meine Ziele noch zueinanderpassen.

Durch die Beantwortung von fünf Fragen kann ich mir – und auch du dir – Erfolge, Erkenntnisse und Zufriedenheit bewusst werden, den Fokus neu ausrichten und Erwartungen für den kommenden Monat festlegen.

Die fünf Fragen der Monatsreflexion

Auf dem (virtuellen) Zettel stehen dabei 5 Fragen:

1️⃣ Was waren meine größten Erfolge?
Ich starte gerne mit Sachen, die mir Freude bereiten und zum Feiern einladen. So startet die Reflexion positiv und konstruktiv.

2️⃣ Was waren meine wichtigsten Erkenntnisse?
Hier geht es um Sachen, die nicht so gut funktioniert haben. Aber positiv formuliert und nach vorn schauend.

3️⃣ In welchen Bereichen bin ich am meisten zufrieden? Und womit am wenigsten?
Hier schreibe ich alle Themen, die mich gerade beschäftigen, auf und ordne diese direkt ein.

4️⃣ Was davon möchte ich mehr machen? Und was weniger?
Aufbauend auf der dritten Frage versuche ich nun meinen Fokus neu zu setzen. Heraus kommen 2 Listen:

  • Worauf ich mich stärker fokussiere
  • Worauf ich in Zukunft verzichte

5️⃣ Was verspreche ich mir von dem kommenden Monat?
Abschließend schaue ich, was ich mir vom folgenden Monat verspreche und mit welchen Erwartungen ich in diesen gehe.

Das war es auch schon.

Klingt einfach und das ist es auch. Sorgt bei mir aber immer wieder für neue Energie.

Probier es doch einfach auch mal aus.

Die Bedeutung von Monatsreflexion und Rückschauen

(Monats-)Reflexion und Rückschauen sind wichtige Werkzeuge, um persönliches Wachstum und Entwicklung zu fördern.

Durch das Nachdenken über unsere Erfahrungen, Entscheidungen und Handlungen können wir uns unserer Stärken und Schwächen bewusst werden und aus unseren Fehlern lernen. Dies ermöglicht es uns, besser informierte Entscheidungen zu treffen und zielgerichteter auf unsere Ziele hinzuarbeiten.

Reflexion im Berufsleben

Im Berufsleben spielt Reflexion eine wichtige Rolle, um unsere Fähigkeiten und Leistungen kontinuierlich zu verbessern.

Regelmäßige Reflexionen können dazu beitragen, dass wir unsere beruflichen Ziele besser verstehen, die Effektivität unserer Arbeitsmethoden überprüfen und unseren Fortschritt messen.

Ein Beispiel für Reflexion im Berufsleben ist die Durchführung von Mitarbeitergesprächen oder Performance-Reviews. In diesen Gesprächen wird über die Leistungen und das Verhalten des Mitarbeiters im vergangenen Zeitraum reflektiert und über mögliche Verbesserungen oder Veränderungen gesprochen.

Obwohl die Durchführung von Mitarbeitergesprächen in der Kritik steht und es zeitgemäße Alternativen gibt, so ist der Grundgedanke einer regelmäßigen Reflexion gut und findet sich auch im agilen Kontext wieder.

Reflexion im Privatleben

Auch im Privatleben ist die Reflexion entscheidend, um persönliches Wachstum zu ermöglichen.

Die Auseinandersetzung mit unseren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen hilft dir, deine Beziehungen zu anderen Menschen besser zu verstehen und konstruktive Veränderungen vorzunehmen. Ein Beispiel für Reflexion im Privatleben ist die Selbstbeobachtung deines Verhaltens in bestimmten Situationen, z.B. wie du mit Stress umgehst oder wie du Konflikte löst.

Durch diese Reflexion kannst du dich deiner Verhaltensmuster bewusst werden und gezielt an der Verbesserung dieser Aspekte arbeiten.

Weitere Reflexionstechniken

Neben der Monatsreflexion gibt es noch viele andere Techniken, die zur Reflexion und Rückschau eingesetzt werden können. Hier sind einige Beispiele:

  • Tagebuchschreiben: Das Führen eines Tagebuchs ist eine einfache Methode, um regelmäßig über unsere Gedanken, Gefühle und Erfahrungen zu reflektieren. Durch das Aufschreiben können wir unsere Gedanken ordnen und uns unserer Fortschritte und Herausforderungen bewusst werden.

  • Meditation: Meditation kann uns dabei helfen, uns auf unsere inneren Gedanken und Gefühle zu konzentrieren und uns so der Tiefe unserer inneren Welt bewusst zu werden. Durch regelmäßige Meditation können wir unsere Selbstwahrnehmung verbessern und ein größeres Verständnis für unsere Gedanken und Handlungen entwickeln.

  • Peer-Feedback: Das Einholen von Feedback von Kollegen, Freunden oder Familienmitgliedern kann uns dabei helfen, unsere Leistungen und Verhaltensweisen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dies kann wertvolle Erkenntnisse liefern und uns dabei unterstützen, gezielte Veränderungen vorzunehmen.

Indem wir verschiedene Reflexionstechniken einsetzen, können wir ein tieferes Verständnis unserer selbst entwickeln und effektiver auf unsere Ziele hinarbeiten. Kombiniere verschiedene Methoden, um herauszufinden, welche am besten für dich funktionieren, und integriere sie in deine tägliche oder wöchentliche Routine.

Integration in den Alltag

Um Reflexion und Rückschau zu einem festen Bestandteil deines Lebens zu machen, kannst du die folgenden Schritte ausprobieren:

  1. Plane feste Zeiten für Reflexion ein
    Lege feste Zeiten für Reflexion in deinem Kalender fest, z.B. jeden Abend, einmal pro Woche oder am Ende des Monats. So entwickelst du eine Routine und gewöhnst dich daran, regelmäßig über deine Erfahrungen und Fortschritte nachzudenken.
  2. Nutze Hilfsmittel
    Verwende Tools wie Notizbücher, Apps oder digitale Dokumente, um deine Reflexionen festzuhalten. Dies hilft dir, deinen Fortschritt im Laufe der Zeit zu verfolgen und deine Erkenntnisse besser zu verinnerlichen.
  3. Reflektiere in einer ruhigen Umgebung
    Suche dir einen ruhigen Ort, an dem du ungestört über deine Gedanken und Gefühle nachdenken kannst. Dies kann zu Hause, in einem Park oder an einem anderen Ort deiner Wahl sein.
  4. Sei offen und ehrlich
    Während der Reflexion ist es wichtig, offen und ehrlich zu dir selbst zu sein. Anerkenne sowohl deine Erfolge als auch deine Schwächen und sei bereit, aus deinen Fehlern zu lernen und Veränderungen vorzunehmen.
  5. Sprich mit anderen
    Teile deine Reflexionen und Erkenntnisse mit Freunden, Familienmitgliedern oder Kollegen, um weitere Perspektiven zu erhalten und gemeinsam zu wachsen.

Insgesamt kann die Integration von Reflexion und Rückschau in dein Leben dazu beitragen, ein stärkeres Bewusstsein für deine Ziele, Stärken und Schwächen zu entwickeln und dir helfen, kontinuierlich an persönlichem Wachstum und Verbesserung zu arbeiten.

Monatsreflexion-Beispiele

Um die Vorteile der Monatsreflexion zu verdeutlichen, möchte ich ein paar fiktive Beispiele mitgeben.

Die selbstständige Unternehmerin
Sandra ist eine selbstständige Unternehmerin, die ihr eigenes Marketing-Unternehmen betreibt.
Sie setzt Monatsreflexionen ein, um ihre geschäftlichen Erfolge und Herausforderungen zu analysieren. Durch die regelmäßige Reflexion kann sie feststellen, welche Marketing-Strategien erfolgreich waren und welche weniger effektiv. So kann sie ihre Ressourcen effizienter einsetzen und ihr Geschäft ausbauen.

Der berufstätige Vater
Michael ist ein berufstätiger Vater, der versucht, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.
Er nutzt die Monatsreflexion, um seine Zeit und Energie besser auf seine Prioritäten zu verteilen. So kann er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und gleichzeitig seine beruflichen Ziele erreichen.

Die Studentin
Sophie ist eine Studentin, die daran arbeitet, ihre akademischen Ziele zu erreichen.
Durch die Monatsreflexion identifiziert sie ihre Stärken und Schwächen in verschiedenen Fächern und entwickelt Strategien, um ihre Leistungen zu verbessern. Diese regelmäßige Selbstreflexion hilft ihr, fokussiert zu bleiben und erfolgreich in ihrem Studium zu sein.

Zusammenfassung

Die Monatsreflexion ist eine mächtige Methode, um sowohl persönliche als auch berufliche Ziele zu erreichen.

Durch das Stellen und Beantworten von fünf zentralen Fragen können wir uns unserer Erfolge, Erkenntnisse und Zufriedenheit bewusst werden, unseren Fokus neu ausrichten und unsere Erwartungen für den kommenden Monat festlegen. Probier es einfach mal aus und erlebe selbst, wie die Monatsreflexion dir helfen kann, kontinuierlich zu wachsen und ein erfüllteres Leben zu führen.

Häufige Fragen (FAQ)

Kann ich die Monatsreflexion auch mit meinem Team oder meiner Familie durchführen?

Ja, die Monatsreflexion kann auch gemeinsam mit einem Team oder der Familie durchgeführt werden. Es kann hilfreich sein, einander ehrliches und offenes Feedback zu geben und gemeinsame Ziele und Prioritäten zu besprechen.

Wie lange sollte ich für die Monatsreflexion einplanen?

Die Dauer der Monatsreflexion hängt von der individuellen Situation ab. Einige Menschen benötigen nur 15 Minuten, während andere eine Stunde oder länger benötigen, um gründlich über ihre Erfahrungen nachzudenken. Wichtig ist, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um alle fünf Fragen sorgfältig zu beantworten.

Kann ich die Monatsreflexion auch wöchentlich oder jährlich durchführen?

Ja, du kannst die Reflexion in dem Zeitrahmen durchführen, der für dich am zuverlässigsten funktioniert.

Wöchentliche Reflexionen können helfen, kurzfristige Ziele im Auge zu behalten, während jährliche Reflexionen dazu beitragen, langfristige Ziele und Fortschritte zu bewerten. Du kannst die Fragen anpassen, um sie für den gewählten Zeitraum relevant zu machen.

Ich nutze eine Mischung aus wöchentlichen, monatlichen und Quartalsreflexionen.

Was mache ich, wenn ich Schwierigkeiten habe, meine Erfolge und Erkenntnisse zu erkennen?

Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Erfolge und Erkenntnisse zu identifizieren, kann es hilfreich sein, eine Pause einzulegen und später erneut darüber nachzudenken. Du kannst auch Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen um Feedback bitten. Manchmal können andere Menschen Dinge sehen, die wir selbst übersehen.

Es müssen auch nicht immer große materielle Erfolge sein. Ich freue mich auch über eine verbesserte Beziehung und mehr Vertrauen zu meinen Kindern.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Monatsreflexionen effektiv sind?

Um sicherzustellen, dass deine Monatsreflexionen effektiv sind, solltest du ehrlich zu dir selbst sein und offen für Veränderungen sein.

Konzentriere dich darauf, positive und konstruktive Erkenntnisse zu gewinnen, und sei bereit, deine Ziele und Prioritäten anzupassen, wenn dies erforderlich ist. Die regelmäßige Durchführung von Monatsreflexionen trägt dazu bei, dass du auf dem richtigen Weg bleibst und deine Ziele erreichst.

Robert Janus Profilfoto
Hallo, ich bin Robert ✌🏼
  • Digitaler Experte @ webertoire
  • Co-Founder @ NEW WORK HUB eG
  • Community- & Eventmanager @ AWSC Leipzig
  • Über 20 Jahre Erfahrung im eCommerce
Das könnte dich auch interessieren