Beeinflusst unsere Arbeit, was wir in der Freizeit spielen?

Wenn ich Zeit habe, spiele ich abends gerne noch auf dem Steam Deck, der Xbox oder auch – in letzter Zeit zu wenig – ganz klassisch ein Karten- oder Brettspiel.

Dabei unterscheidet sich der »Spaß« beim Spielen und Arbeiten voneinander.

Beim Arbeiten mag ich hauptsächlich die Abwechslung, den Austausch mit anderen und auch die Freiheit, die viele Projekte und Aufgaben mit sich bringen. Ich mag es, in unterschiedliche Themen einzutauchen, Wissen miteinander zu verknüpfen und so Menschen zu helfen.

Beim Spielen kann es gerne auch »stupider« oder geradliniger zugehen.

Da wird auch mal in einem Strategiespiel ein Warenkreislauf bis ins Kleinste optimiert, Einheiten auf dem Schlachtfeld kommandiert oder mit der Axt oder Waffe bestimmt, wer hier das Sagen hat. Ich spiele auch öfter allein. Das würde mir im Real Life niemals einfallen.

Und auch außerhalb meiner eigenen Erfahrungen gibt es Menschen, die:
🚜 stundenlang im Farming Simulator Felder bestellen
🚛 mit dem Lkw rund um die Welt fahren
💎 immer wieder die gleichen Gebiete nach Rohstoffen oder Gegenständen abgrasen.

Auch wenn diese Arbeiten in der Realität nicht immer die Erfüllung sind, scheint es Menschen im virtuellen oder im Spiel dahinzuziehen.

Vielleicht, um dort die Kontrolle zu haben, als Zerstreuung oder ohne tieferen Grund? Ich weiß es auch nicht 🤷‍♂️

Robert Janus Profilfoto
Hallo, ich bin Robert ✌🏼

Als digitaler Rebell und Experte helfe ich dir und deinem Unternehmen, die digitale Welt besser zu navigieren und eure Stärken voll auszuschöpfen.

Ich verbinde tiefes Wissen mit einem frischen Blick, um etablierte Denkmuster aufzubrechen und neue Ansätze zu finden.

Das könnte dich auch interessieren

Das sagen meine Kunden

Roberts frischer Blick, seine nahbaren Methoden und sein Verständnis für die individuellen Herausforderungen des Kunden haben mich immer wieder beeindruckt.
professionell, schnell und geduldig – 100 % empfehlenswert
Die Zusammenarbeit mit Robert war immer sehr umsetzungsorientiert und hat mich enorm weiter gebracht.
Weitere Kundenstimmen ansehen